Magazin

Der oder das SUV?

Der oder das SUV?

Stellen Sie sich vor, Sie sagen: „Ich gehe in den Kino.“ Klingt so, als ob Sie nie eine Schule besucht hätten, richtig?

Aber Sie fahren bestimmt den SUV? Oder fahren Sie doch das SUV?



Es läutet so grausam in meinen Ohren, wenn jemand „der SUV“ sagt. Heute titelte zum Beispiel die „Auto, Motor und Sport“ zum neuen Lorinser AMG GLC 63:

„Gullideckel-Felgen für den Power-SUV.“

Und genau nach Gulli hört es sich an, wenn ich „für den SUV“ lese. Ich weiß, man kann offiziell entweder der oder das SUV verwenden, es ist auch nachzulesen bei korrekturen.de.

Der oder das SUV?

Diese Einbürgerung von „der SUV“ im Sprachgebrauch kommt davon, dass die meisten Leute ein SUV mit einem Geländewagen – also der Geländewagen = „der SUV“ – verwechseln.

Dabei sind herkömmliche SUV’s mit ihren fahrerischen Qualitäten so weit von einem Geländewagen entfernt, wie ein lahmer Kleinwagen von einem Asphalt auffressenden Supersportwagen.

Der oder das SUV?

Außerdem habe ich vor ganz vielen Jahren mal in der Schule gelernt, dass sich der Artikel eines Nomens bei längeren Hauptwörtern auf den letzten Wortteil bezieht. Bei „Sport Utility Vehicle“ also auf Vehicle.

Daher ist es meiner Meinung nach das – und nicht der – Vehicle.

Allerdings glaube ich, „der SUV“ wird nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen sein. Und ich werde mich damit abfinden müssen, diese grausame Formulierung in Zukunft weiterhin überall zu hören und zu lesen…

© Fotos: marioroman pictures

➡️ Gefällt Ihnen?
👍 Online folgen: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

🎉 Einen ausgeben: Spendierlaune

Exklusiv bei sierks.com: