Blog

Nova Healthcare: Helfer in der Corona-Pandemie oder Newsletter-Spammer?

Nova Healthcare: Helfer in der Corona-Pandemie oder Newsletter-Spammer?

Die Nova Healthcare GmbH aus Vaihingen an der Enz bringt den Mund-Nasenschutz auf den nächsten Level. So verspricht es die Website unter nova-healthcare.de.

Die Farben der Deutschland-Fahne werden dort ganz patriotisch eingebunden. Und so bietet die Firma optisch seriös allerlei Masken und Corona-Antigentests in großen Stückzahlen an.

Das sieht nach Vertrauen, Zuverlässigkeit und Seriosität aus. Auch wenn die Fotos des Webauftritts alle aus irgendwelchen Gratis-Fotobörsen zusammenkopiert sind.

Sei es drum. Im Internet tritt die Firma von Geschäftsführer Sasa Matic jedenfalls ziemlich seriös auf. Was kaum einer weiß: Die Nova Healthcare GmbH ist anscheinend ein Newsletter-Spammer.

Das Unternehmen verschickte zum Beispiel im April und Mai 2021 ungefragt Verkaufsnewsletter an andere Unternehmen und Gewerbetreibende, um die eigenen Corona-Produkte zu vermarkten.

In dem getrackten Newsletter wird ungefragt und ohne vorheriges Double-Opt-In-Verfahren direkt mit den Produkten geworben:

Nova Healthcare Sasa Matic

Dass das willkürliche Kopieren und Anspammen von E-Mail-Adressen eine strafbare Tat ist, sieht der Geschäftsführer eher nicht so. Auf eine E-Mail bekam ich keine konkrete Antwort – und es wurde einige Zeit später einfach munter weitergespammt.

Nun machte ein bekannter Verlag, der die Newsletter ebenfalls erhielt, den rechtswidrigen Eingriff in den eingerichteten und täglich ausgeübten Gewerbebetrieb geltend.

Ich halte Sie zukünftig hier in meinem Blog zur Spam-Angelegenheit der Nova Healthcare GmbH auf dem Laufenden.

Mit einem Helfer in der Corona-Pandemie – oder dem nächsten Level – hat das jedenfalls nichts zu tun…

Interessierte Medienvertreter*innen können sich gerne für die Recherchen bei mir melden.

© Fotos: Brett Jordan (1), sierks.com (1)

-> Gefällt Ihnen?
Folgen Sie mir: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

Exklusiv bei sierks.com: