Magazin

Potsdam wird wichtiger Standort für Filme und Serien

Potsdam wird wichtiger Film- und Serienstandort

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg bündelt seine Film- und Doku-Kompetenz in der Brandenburger Hauptstadt – und stärkt damit den Filmstandort Babelsberg.

Seit Februar sind die Umzüge der Bereiche abgeschlossen, damit befinden sich nun neben den Redaktionen „Dokumentation, Zeitgeschehen und Osteuropa“ und der RBB-Arte-Redaktion auch die gesamte Film-Redaktion sowie die Leitung des Programmbereichs am Potsdamer Standort.



Filmproduktionen des RBB werden damit künftig von Potsdam aus gesteuert.

RBB-Intendantin Patricia Schlesinger sagt dazu: „Babelsberg gilt als Wiege des deutschen Films. Und auch für uns, den RBB und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk insgesamt ist der Standort von herausragender Bedeutung.“

Sie meint: „Seit 30 Jahren senden und produzieren wir von Potsdam-Babelsberg aus. Daher ist es nur folgerichtig, dass auch der RBB seine Filmkompetenz an diesem historischen Ort verankert.“

Kultur- und Filmchefin Martina Zöllner sagt: „In Babelsberg wurde Filmgeschichte geschrieben. Ich schaue jetzt aus meinem Büro auf den Ort, an dem Marlene Dietrich im Swimming Pool gebadet haben soll. Und bis heute ist Babelsberg ein bedeutender Standort für die Medien- und Filmwirtschaft.“

Potsdam wird wichtiger Film- und Serienstandort

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg bündelt seine Film- und Doku-Kompetenz in der Brandenburger Hauptstadt und stärkt damit den Filmstandort Babelsberg.

Und weiter meint sie: „Viele Produktionsfirmen der Branche, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, alles um die Ecke. Wir freuen uns sehr, hier zu sein.“

Unter der Leitung von Martina Zöllner sind im Programmbereich Kultur in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche erfolgreiche und preisgekrönte Filme entstanden.

Mehrere Produktionen und -Koproduktionen wurden gerade für den diesjährigen Grimme-Preis nominiert.

Künftig werden die Projekte am historischen Standort in Potsdam-Babelsberg redaktionell betreut. Für das laufende Jahr sind bereits zahlreiche Produktionen in Arbeit.

Das Publikum kann sich also auf spannende, relevante und herausragende Filme und Dokumentationen aus Potsdam freuen…

© Fotos: ThisisEngineering RAEng, Unsplash (1), rbb, Thomas Ernst (1)

➡️ Gefällt Ihnen?
👍 Online folgen: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

🎉 Einen ausgeben: Spendierlaune

Exklusiv bei sierks.com: