Magazin

Das Urheberrecht mit Künstlicher Intelligenz

Das Urheberrecht mit Künstlicher Intelligenz

Mit Maschinen, die schnell gelernt haben, menschliche Kreativität nachzuahmen, ist die Welt des Urheberrechts dementsprechend in KI-getriebenes Neuland vorgedrungen.

Bei einem Seminar zum Thema „Algorithmische Kunst und Urheberrecht“, das kürzlich vom „Centre for Creativity Enabled by AI der Business School“ (ehemals Cass) veranstaltet wurde, erklärte Dr. Enrico Bonadio, Dozent an der City Law School, dass Künstliche Intelligenz selbst Kunst schaffen kann – und widerlegte damit die Vorstellung, dass Computer lediglich Werkzeuge zur Schaffung von Kunst sind.



Nach Dr. Bonadio werden Kunst, Musik und Literatur zunehmend von Maschinen und Robotern geschaffen werden.

Er erwähnt den Verkauf des von KI erstellten Porträts von Edmond Belamy für 432.500,- US-Dollar durch Christie’s im Oktober 2018 und Jukedeck, ein Programm, das maschinelles Lernen einsetzt, um Algorithmen zu trainieren, die die Regeln der Musiktheorie verstehen und in der Lage sind, Musik zu komponieren.

„Kunden können Parameter wie Musikgenre, Hauptinstrumente, Länge des Stücks und seine Geschwindigkeit einstellen“, so Bonadio. Seine weiteren Thesen folgen in  den kommenden Sätzen.

Ein Track wird dann in etwa 20 Sekunden komponiert und als MP3-Datei zur Verfügung gestellt. Ein weiteres Beispiel ist der „Cybernetic Poet“, eine Software, die es einem Computer ermöglicht, Gedichte zu schreiben, indem er Stil und Vokabular menschlicher Dichter übernimmt.

Das Urheberrecht mit Künstlicher Intelligenz

Wenn solche musikalischen, literarischen und künstlerischen Ausdrucksformen von Menschen geschaffen würden, würde niemand dagegen protestieren, dass sie als urheberrechtlich geschützte Werke betrachtet werden.

Dieses Merkmal der „Unvorhersehbarkeit“ scheint die kausale Verbindung zwischen den Menschen, die diese Maschinen herstellen oder benutzen, und dem von ihnen erzeugten Endprodukt zu lösen.

Sind und sollten KI-geschaffene Werke durch das Urheberrecht geschützt werden? Wie beantworten wir die Frage der Urheberschaft?

Inwieweit kann die Verwendung von Daten, die in das System eingespeist werden, eine Urheberrechtsverletzung darstellen, oder kann sie unter bestimmten Umständen durch Fair Use, Fair Dealing oder ähnliche Doktrinen ausgeschlossen werden?

Diese Fragen müssen noch adäquate Antworten finden – und das Gesetz scheint noch nicht bereit zu sein, sich mit ihnen auseinanderzusetzen…

© Fotos: Possessed Photography (1), Owen Beard (1), Unsplash

➡️ Gefällt Ihnen?
👍 Online folgen: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

🎉 Einen ausgeben: Spendierlaune

Exklusiv bei sierks.com: