Blog

TikTok ist Aufsteiger des Jahres

TikTok ist Aufsteiger des Jahres

Instagram, Facebook und YouTube sind die Top drei der Plattformen für Online-Videos. Aufsteiger des Jahres aber ist TikTok.

Die Reichweiten insgesamt sind während der Corona-Krise noch einmal gestiegen. Und: Die Mehrheit der Online-Video-Anbieter wünscht sich mehr Regulierung.

Das sind einige Ergebnisse des aktuellen Online-Video-Monitors 2021, den die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und die Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK) bei Goldmedia in Auftrag gegeben haben.

Beim Ranking liefern sich die Plattformen ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Dabei setzt sich Instagram knapp vor Facebook und YouTube an die Spitze der meistgenutzten Social-Media-Plattformen für Online-Video.

Etwa drei Viertel der befragten Online-Video-Anbieter nutzen diese Plattformen zur Distribution ihrer Inhalte.

Doch die gerade bei den jungen Zielgruppen beliebte Plattform TikTok wird immer mehr zur Konkurrenz. Den rasanten Aufstieg belegt auch ein Blick auf die Followerzahlen der Top 100 der deutschen TikTok-Accounts.

TikTok ist Aufsteiger des Jahres

Allein von Februar bis Juni 2021 ist ihre Anzahl um 20 Prozent auf 280 Millionen angewachsen. Der erfolgreichste deutsche TikToker, Younes Zarou, hat in weniger als zwei Jahren 31 Millionen Follower hinter sich versammelt.

„Informationsvermittlung über YouTube, TikTok und Instagram wird gerade in den jungen Zielgruppen immer wichtiger – nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch für die politische Meinungsbildung“, sagt Siegfried Schneider, Präsident der BLM.

Und weiter meint er: „Wie relevant die Social-Media-Kanäle für die Verbreitung der Video-Inhalte sind, wird an der aktuellen Entwicklung von TikTok einmal mehr deutlich.“

„Es braucht aber außerdem klare Regeln für alle, damit Informationen und Botschaften fair und faktenbasiert vermittelt werden“, erklärt Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der LFK, dazu.

Der Online-Video-Monitor wird von der Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia im Auftrag von BLM und LFK erstellt. Er steht unter blm.de und lfk.de kostenfrei zur Verfügung.

© Fotos: Solen Feyissa (1), Olivier Bergeron (1), Unsplash

-> Gefällt Ihnen?
Folgen Sie mir: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

Exklusiv bei sierks.com: