Der amerikanische Pick-up-Hersteller Ram erweitert sein Europa-Portfolio und zeigt nun mit dem Rampage erstmals einen Kompakt-Pick-up, der gezielt auf die Bedürfnisse europäischer Kunden zugeschnitten ist.
Auf der internationalen Pferdemesse Fieracavalli 2025 in Verona stellte Ram jetzt als Hauptpartner der Veranstaltung den neuen Rampage vor.
Das in Brasilien entwickelte und produzierte Modell positioniert sich zwischen SUV und dem klassischen Mittelklasse-Pick-up und bietet eine Alternative zum größeren Ram 1500 Full-Size-Truck (auf dem Foto oben).
Varianten für unterschiedliche Einsatzzwecke
◉ Der Rampage kommt in zwei verschiedenen Ausführungen auf den Markt. Die Rebel-Version richtet sich an Offroad-Fans und ist mit einem 2,2-Liter-Multijet Turbodiesel ausgestattet, der 200 PS leistet und ein Drehmoment von 450 Newtonmetern entwickelt.
Pirelli All-Terrain-Reifen, verstärkte Stoßfänger und 17-Zoll-Räder unterstreichen den robusten Charakter. Die Nutzlast liegt bei 1.015 Kilogramm.
◉ Die sportliche R/T-Variante (Race/Track) setzt auf einen 2,0-Liter-Hurricane 4-Turbo-Benziner mit 272 PS und 400 Newtonmetern an Drehmoment.
Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt dem USA-Auto in 6,9 Sekunden. Ein tiefergelegtes Fahrwerk, 19-Zoll-Räder und exklusive Designelemente verleihen dem R/T einen dynamischen Auftritt.

Ram Rampage – so sieht der US-Pick-up aus
Kompakte Maße und praktische Ausstattung
Mit einer Länge von 5,03 Metern fällt der Rampage deutlich kompakter aus als der RAM 1500 und eignet sich damit auch für den städtischen Einsatz.
Die Ladefläche bietet ein Volumen von 980 Litern. Beide Versionen verfügen über Allradantrieb, eine 9-Gang-Automatik und Offroad-Funktionen wie den Untersetzungsmodus 4WD Low. Der Innenraum bietet Platz für fünf Personen.
Premium-Ausstattung und Assistenzsysteme
Im Innenraum wartet ein 12,3-Zoll-Infotainment-System mit kabelloser Konnektivität, ein 10,3-Zoll-Kombiinstrument und ein Harman Kardon-Soundsystem auf die Insassen.
Leder- und Wildlederelemente sowie insgesamt 35,4 Liter Stauraum in verschiedenen Ablagefächern sorgen für einen hochwertigen Eindruck. Ein Level-2-Adas-Paket mit Active Driver Assist, Traffic Jam Assist und Highway Assist gehört zur Serienausstattung.
Abgrenzung zum Ram 1500
Während der Ram 1500 mit bis zu 540 PS, einer Anhängelast von 3,5 Tonnen und einem 14,5-Zoll-Touchscreen die Oberklasse bedient, richtet sich der Rampage an Kunden, die eine handlichere Lösung bevorzugen, ohne auf Premium-Technologie und Vielseitigkeit zu verzichten.
Der Ram Rampage wird über KW Auto vertrieben, den offiziellen Importeur und Vertriebspartner der Stellantis-Marken Dodge und Ram in Europa.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bremerhaven gehört zur schwedischen KW Group, die Teil der Hedin Mobility Group AB ist.
Sierks Media / © Fotos: Stellantis



