Magazin

Wer ist Ihr Medienansprechpartner in Deutschland?

Internationale Unternehmen investieren viel in Vertrieb, Marketing und Marktaufbau. Websites werden lokalisiert, Vertriebspartner aufgebaut und Geschäftsprozesse international skaliert.

Doch ein Bereich bleibt häufig überraschend lange offen: Wer beantwortet eigentlich Medienanfragen in Deutschland?


Diese Frage wirkt zunächst nebensächlich – bis die erste journalistische Anfrage eingeht, eine Redaktion eine Stellungnahme benötigt oder kurzfristig Einschätzungen zu einem Thema gefragt sind.

Denn Medienarbeit funktioniert anders als klassische Unternehmenskommunikation. Redaktionen arbeiten häufig unter Zeitdruck, Themen entwickeln Dynamik und Ansprechpartner müssen erreichbar sein.

Genau hier entsteht für viele internationale Unternehmen eine operative Lücke. Denn nicht jedes Unternehmen benötigt in Deutschland eine große Kommunikationsabteilung oder eine umfangreiche PR-Agentur.

Aber viele Firmen benötigen einen professionellen Medienansprechpartner, der journalistische Abläufe versteht, Themen einordnet und Kommunikation strukturiert begleitet.

Deutschland ist ein großer Medienmarkt

Deutschland verfügt über eine vielfältige und zugleich anspruchsvolle Medienlandschaft. Von regionalen Tageszeitungen über Fachmedien bis zu reichweitenstarken Online-Portalen gelten häufig klare Erwartungen.

Dazu gehören schnelle Reaktionszeiten, belastbare Aussagen, verbindliche Ansprechpartner, nachvollziehbare Informationen und eine insgesamt professionelle Kommunikation.

Für internationale Unternehmen ist das nicht immer einfach zu organisieren.

Häufig sitzen Kommunikationsverantwortliche in anderen Ländern, Abstimmungen benötigen Zeit und Presseanfragen treffen unerwartet ein. Gleichzeitig erwarten Journalisten oft kurzfristige Rückmeldungen.

Bleiben Antworten aus oder wirken Kommunikationswege unklar, kann dies schnell zu Missverständnissen führen – oder dazu, dass Themen ohne Einordnung veröffentlicht werden.

Nicht jedes Unternehmen braucht eine PR-Agentur

Die klassische Lösung lautet oft: eine PR-Agentur beauftragen. Doch in der Praxis zeigt sich, dass viele Unternehmen gar keinen vollständigen Agenturapparat benötigen.

Denn nicht immer geht es um große Kommunikationskampagnen, umfangreiche Presseoffensiven, mehrere Ansprechpartner, aufwendige Reporting-Strukturen oder langfristige Retainer mit hohen Budgets.

Oft ist der Bedarf deutlich pragmatischer. Viele Unternehmen suchen schlicht jemanden, der

◉ Medienanfragen professionell bearbeitet,
◉ journalistische Anforderungen versteht,
◉ Informationen intern koordiniert,
◉ Kommunikationswege sortiert,
◉ bei sensiblen Themen unterstützt und
◉ zu Bürozeiten erreichbar ist.

Kurz gesagt: Sie benötigen einen professionellen Medienansprechpartner in Deutschland.

Wer ist Ihr Medienansprechpartner in Deutschland?

Warum Erfahrung in der Medienarbeit zählt

Medienkommunikation ist nicht nur eine organisatorische Aufgabe. Wer journalistische Abläufe kennt, kann Themen realistischer einschätzen, Prioritäten setzen und Kommunikationsrisiken frühzeitig erkennen.

Nicht jede Anfrage ist kritisch. Nicht jede Anfrage benötigt sofort eine umfassende Stellungnahme. Gleichzeitig dürfen relevante Themen nicht unterschätzt werden.

Erfahrung zeigt sich häufig genau in diesen Situationen: in der Einordnung, im Timing und in der Fähigkeit, auch unter Zeitdruck strukturiert zu handeln.

Der Inhaber von Sierks Media war in der Vergangenheit als PR-Berater für bekannte Marken tätig und kennt professionelle Kommunikationsprozesse sowohl aus Unternehmenssicht als auch im Umgang mit Medien.

Dazu gehören unter anderem:

➡️ Kommunikation mit Journalisten.
➡️ Einordnung von Medienanfragen.
➡️ Strukturierte Abstimmungsprozesse.
➡️ Sensible Kommunikationsthemen.
➡️ Professionelle Erreichbarkeit für Redaktionen.

Gerade in der Medienarbeit gilt häufig: Nicht jede Situation braucht große PR – aber fast jede Situation braucht Verlässlichkeit.

Externe Pressestelle statt komplexer Strukturen

Für internationale Unternehmen kann eine externe Pressestelle in Deutschland deshalb eine sinnvolle Lösung sein. Das Modell richtet sich an Unternehmen, die keine vollständige PR-Agentur benötigen, aber professionelle Medienkommunikation sicherstellen möchten.

Ein externer Medienansprechpartner kann helfen, Kommunikationswege zu vereinfachen, journalistische Anfragen strukturiert zu begleiten und als feste Schnittstelle für den deutschen Markt zu fungieren.

Mit Büro in Hamburg unterstützt Sierks Media Unternehmen als externe Pressestelle in Deutschland – telefonisch und per E-Mail zu Bürozeiten sowie mit professioneller Einordnung von Medienanfragen.

Denn am Ende bleibt eine einfache Frage: Wer ist Ihr Medienansprechpartner in Deutschland?

Weitere Informationen und den Kontakt finden Interessierte unter sierks.media/news/2026/externe-pressestelle.

Transparenzhinweis: Sierks Media ist Herausgeber von The Sierks und bietet als Verlag auch Leistungen im Bereich externer Pressearbeit an. Dieser Beitrag dient der Einordnung des Themas „externe Pressestelle in Deutschland“ und macht die unternehmerische Verbindung transparent.

Sierks Media / The Sierks / © Fotos: sierks.media

➡️ Gefällt Ihnen?
👍 Online folgen: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

🎉 Die Redaktion unterstützen:
Seit Jahren vertrauen uns unzählige Menschen und nutzen unsere Online-Magazine.

The Sierks (Sierks Media) hat keine millionenschweren Eigentümer - und dennoch bieten wir alle Inhalte kostenlos an.

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, freuen wir uns über Ihre Unterstützung - egal ob klein oder groß.

Redaktion unterstützen und The Sierks einen ausgeben...

Ihre Lese-Empfehlungen