Blog

Die digitale Medienreise der Hamburg Media School

Die digitale Medienreise der Hamburg Media School

Letzte Woche startete die digitale Medienreise des Digital- und Medienmanagement-Studiengangs an der Hamburg Media School.

Was folgte, waren fünf Tage voller Workshops und Vorträge.

InnoGames startete mit einem kleinen Quiz über die Gaming-Industrie, die OttoGroup sprach über aktuelle Trends, Pulse Advertising gab Insights zum Influencer Marketing und Xing erklärte, dass heute vor allem Jobs mit Purpose gefragt seien.

ZDF-Korrespondent Christoph Röckerath berichtete live aus Rio de Janeiro und Creative Director Thomas Hayo sprach über seinen Werdegang – und gab Tipps zur Entscheidungsfindung bei der Karriere.

Außerdem hörten die Studierenden von Vertreterinnen und Vertretern bekannter Unternehmen wie Tinder, Warner Bros. oder Storymachine und nahmen an Workshops von NextMedia und G+J teil.

Die digitale Medienreise der Hamburg Media School

Die digitale Medienreise der Hamburg Media School

 

Dr. Christian Wellbrock, Leiter Innovation und Studium im Bereich Digital- und Medienmanagement an der HMS, sagt dazu: „Uns ist ein großer Praxisbezug enorm wichtig. Die Studierenden lernen nicht nur viel, sondern kommen auch in Kontakt mit großen internationalen Medien- und Digitalunternehmen und erweitern ihr Netzwerk. Der Innovation Field Trip ist daher fest im Curriculum verankert.“

Den Studierenden gefielen der Einblick in die Medienbranche, die Möglichkeit, Fragen an die Medienexpert*innen zu stellen und vor allem die Chance, Kontakte zu knüpfen, sehr.

Marion Frank, Jahrgangssprecherin und Teilnehmerin, erzählt: „Wir haben uns alle sehr auf die Woche gefreut und wurden nicht enttäuscht: Wir haben spannende Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen und sehr interessante Menschen kennengelernt. Wir waren in 17 verschiedenen Stationen in Deutschland, Dänemark, den USA und Brasilien – und das alles von zu Hause aus.“

© Fotos: Ben Collins (1), Dylan Ferreira (1), Unsplash

-> Gefällt Ihnen?
Folgen Sie mir: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

-> Tipps?
Schreiben Sie mir: WhatsApp | E-Mail


Exklusiv bei sierks.com: