Das Robbe & Berking Yachting Heritage Centre in Flensburg

Das Robbe & Berking Yachting Heritage Centre in Flensburg

Der Artikel zum „Robbe & Berking Yachting Heritage Centre“ stammt aus meinem Archiv und erschien in dieser oder abgewandelter Form in verschiedenen Print- und Onlinemagazinen.

Ein absolutes Highlight für alle Freunde von Segelschiffen, Yachten und Motorbooten bahnt sich im hohen Norden an: Denn dort eröffnet bald das „Robbe & Berking Yachting Heritage Centre“ in Flensburg seine Türen.

Initiator ist Oliver Berking, Inhaber der Silbermanufaktur „Robbe & Berking“ und Gründer der gleichnamigen Werft, der in der nördlichsten kreisfreien Stadt Deutschlands ein maritimes Mekka geschaffen hat.

Oliver Berking
Oliver Berking

Neben dem neuen Center sind dort auch „Baum & König“ als Yachtmakler, das „Ristorante Italia il Porto“ sowie das Yachtmagazin Goose mit einem Verlag tätig. Weitere Gebäude sind in der Entstehung, wie das neue Museum, das sagenhafte 1.500 Quadratmeter an Ausstellungsfläche bietet.

So wird zum Oktober gleich eine Top-Ausstellung namens „Royal Yachting“ präsentiert, die sich mit der Leidenschaft der europäischen Königshäuser am Yachtsport vom 19. Jahrhundert bis heute orientiert. Leihgaben fast aller Königsfamilien, königlicher Yachtclubs, befreundeter Museen und privater Sammler sind dann in Flensburg zu bestaunen.

„Drei oder vier Ausstellungen planen wir im Jahr, und ich kann jetzt schon versprechen, dass die erste nicht die spektakulärste bleiben wird“, sagte Oliver Berking zu mir. Und weiter meinte er: „Neben den vielen maritimen Exponaten werden wir immer auch klassische Automobile präsentieren, eine ‚Hall Of Fame‘ für die großen Männer und Frauen der Yachtsportgeschichte errichten sowie einen besonderen Museumsshop betreiben.“

Robbe & Berking Yachting Heritage Centre
Robbe & Berking Yachting Heritage Centre

Alles begann vor 21 Jahren, als die Silbermanufaktur „Robbe & Berking“ auf der Förde zum ersten Mal den seitdem jährlich stattfindenden „Robbe & Berking Sterling Cup“ veranstaltete. Eine Passion, die sich bis heute mit dem nun neuen „Robbe & Berking Yachting Heritage Centre“ fortsetzt.

Nicht nur in Flensburg kann man sich über diese pure Leidenschaft samt dem maritimen Anlaufpunkt freuen…

Robbe & Berking Yachting Heritage Centre | Am Industriehafen 5 | D-24937 Flensburg

© Fotos: Ina Steinhusen (2), Nico Krauss (1)

-> Gefällt Ihnen?
Folgen Sie mir: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

-> Tipps?
Schreiben Sie mir: WhatsApp | E-Mail


…bloggt unter sierks.com. | …schreibt im Shots Magazin. | …berät bei Insight Publishing.

Auch interessant:

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben