Magazin

Meine Rettung: Das „Dim Sum Haus“ liefert

Meine Rettung: Das "Dim sum Haus" liefert

Es ist eines meiner absoluten Lieblings-Restaurants im Herzen Hamburgs: Das „Dim Sum Haus“. Seit 1964 hat das institutionelle China-Restaurant in der Kirchenallee im Stadtteil St. Georg jeden Tag geöffnet.

Jetzt musste es aufgrund der Corona-Pandemie zunächst auf unbestimmte Zeit schließen. „Das war für uns alle sehr ungewohnt“, sagt Dennis Kwong, der den Familienbetrieb in dritter Generation führt. Doch: Aufgeben ist keine Option.



Deshalb hat das „Dim Sum Haus“ eine Außer-Haus-Karte entworfen, von der alle Chinafood-Liebhaber und Stammgäste online oder telefonisch bestellen können, um dann kontaktlos zu bezahlen und ihr Essen innerhalb von 30 Minuten abzuholen – oder gegen Aufpreis nach Hause liefern zu lassen.

Das ansonsten immer sehr trubelige und gut besuchte Restaurant, in dem treue Stammgäste und auch Politiker, Prominente und Zugereiste gern traditionelle Köstlichkeiten wie „Dim Sum“ (die namensgebenden Teigtaschen) und originale Pekingente genossen, geht also mit der Corona bedingten Zeit.

Dennis Kwong, Dim Sum Haus

Dennis Kwong, Dim Sum Haus

Dennis Kwong meint: „Ich fühlte mich an die Erzählungen meines Opas erinnert. Er kommt selbst aus einer Gastrofamilie und besaß Mitte des letzten Jahrhunderts mehrere Restaurants in Hongkong. In den 1960er Jahren kam es während der Aufstände gegen die Kolonialmacht England zu Ausgangssperren, so dass die Menschen ihre Häuser nicht verlassen durften. Seinen Restaurants blieben die Gäste weg. Letztendlich führte es dazu, dass mein Großvater seine Betriebe aufgeben musste. Er ließ seine Heimat hinter sich und kam nach Deutschland. Er fing hier ein neues Leben an, in diesem Restaurant. Ein wenig ist die jetzige Situation wie ein Déja-Vu unserer Familiengeschichte, ich hoffe nur, diesmal mit einem Happy End.“

Und weiter sagt er: „Aufgeben ist keine Option. Wir bekamen viele Zuschriften, ob wir nicht wenigstens für den Außer-Haus-Verkauf öffnen könnten. Daraufhin haben wir uns Gedanken gemacht, welche Gerichte geeignet wären für Takeaway und welche man notfalls auch noch gut zu Hause aufwärmen kann. Unsere zentrale Lage hier am Hauptbahnhof ist dabei natürlich ein großer Vorteil. Und was uns auch von meinem Opa unterscheidet: Heute haben wir die Möglichkeiten des Internets, Gäste können zum Beispiel online bestellen und bezahlen.“

Der Gast kann online sowie kontaktlos ordern und bezahlen oder telefonisch seine Wünsche durchgeben. 30 Minuten später ist das Essen abholbereit. Gegen einen Aufpreis und ab Mindestbestellwert kann auch geliefert werden.

Dim Sum Haus | Kirchenallee 37 | 20099 Hamburg
Telefon: 040 2802312 | Web: dimsumhaus.de

Meine absolute Rettung während der Corona-Pandemie…

© Fotos: Unsplash, CCO Public Domain (1) / Dim Sum Haus (1)

➡️ Gefällt Ihnen?
👍 Online folgen: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

🎉 Einen ausgeben: Spendierlaune

Exklusiv bei sierks.com: