Blog

Leony und Luna – die „Durchstarterinnen des Jahres“

Leony und Luna - die „Durchstarterinnen des Jahres"

Am 10. September 2021 verleihen die jungen Wellen der ARD und Deutschlandfunk Nova zum 14. Mal gemeinsam den „New Music Award“. Der Preis für die „Durchstarter*in des Jahres“ geht in diesem Jahr an gleich zwei Sängerinnen: Leony und Luna aus Bayern.

In einer zweistündigen Award-Show, die sowohl als Videostream und zeitgleich von allen beteiligten Wellen zwischen 20:00 und 22:00 Uhr in ihren Radioprogrammen übertragen wird, werden die beiden neben anderen Künstler*innen ausgezeichnet.

Leony Burger konnte unter ihrem Künstlernamen Leony nach zahlreichen Kollaborationen mit Acts wie Vize und Sam Feldt in diesem Jahr ihren Solo-Durchbruch feiern.

Leony Burger

Leony

Ihre Single „Faded Love“ schaffte es in die Top 20 der deutschen Charts, wurde bei deutschen Radiosendern bis heute über 60.000 Mal gespielt.

Das dazugehörige Video bekam bei YouTube über sechs Millionen Klicks, bei verschiedenen Streaming-Anbietern hat Leonys Song bis heute für über 70 Millionen Streams gesorgt.

Luna aus der Nähe von Passau machte in diesem Jahr mit ihrem Song „Verlierer“ auf sich aufmerksam. Nachdem sie eine erste Version auf TikTok veröffentlicht hatte, nahm die Sängerin Lea sie für ihr Label unter Vertrag.

Luna

Luna

Es folgten: Einsätze bei deutschen Radiostationen im vierstelligen Bereich und über 45 Millionen Plays im Streaming.

Mit „Blau“ gibt es inzwischen bereits einen Nachfolgesong, im nächsten Jahr geht Luna auf ihre erste Headliner-Tour.

Die Show wird im Video auf newmusicaward.de und auf den Homepages der beteiligten Programme gestreamt.

Neben der „Durchstarter*in des Jahres“ wird dann auch der Preis für die „Newcomer*in des Jahres“ vergeben. Dafür hat jeder der beteiligten Sender einen vielversprechenden Musikact aus seiner Region nominiert.

© Fotos: Keagan Henman, Unsplash (1), MDR Sputnik, Ben Baumgarten (1), MDR Sputnik, Calvin Müller (1)

-> Gefällt Ihnen?
Folgen Sie mir: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

Exklusiv bei sierks.com: