Blog

Instagram – die neuen deutschen Foto-Hotspots in 2022

Instagram - die neuen deutschen Foto-Hotspots in 2022

Wer dachte, dass man immer nur in ferne Länder reisen muss, um die schönsten Orte zu entdecken, wurde in den letzten zwei Jahren eines Besseren belehrt.

Corona beflügelte den Trend zum Urlaub im eigenen Land und „Good old Germany“ konnte sich als facettenreiches Reiseland beweisen.

Anzeige


Wie schön die Heimat ist, wurde auf Instagram, Facebook, Pinterest und Co. eindrucksvoll in Szene gesetzt – wer in 2022 einmal mehr spannende Foto-Hotspots unweit der eigenen Haustür entdecken möchte, erfährt vom Reisegutscheinportal tripz.de wo die besten, noch nicht so bekannten, Insta-Hotspots in Deutschland zu finden sind.

1. Ehemalige Zigarettenfabrik Yenidze in Dresden (Sachsen)

Auf Fotos gekonnt in Szene gesetzt, wirkt die alte Tabakfabrik Yenidze in der Weißeritzstraße in Dresden fast wie ein mystisches Bauwerk aus Tausendundeiner Nacht. Das ist kein Zufall – der Architekt Martin Hammitzsch gestaltete das Gebäude 1909 im Stil einer orientalischen Moschee mit gläserner Kuppel und einem Schornstein als Minarett.

Von 1925 bis 1953 produzierte der Reemtsma-Konzern hier Zigaretten. Danach diente die Yenidze als Lager- und Verwaltungsgebäude des Dresdner Tabakkontors und wurde 1996 nach originalgetreuer Restauration als Bürohaus wiedereröffnet.

In der Kuppel befindet sich heute ein Restaurant. Regelmäßig finden hier auch orientalische Lesungen und Veranstaltungen statt. Neben bekannteren Sehenswürdigkeiten, wie der Frauenkirche (199.081 Insta-Posts) oder dem Zwinger (23.178 Insta-Posts), ist die „Tabakmoschee“ Yenidze (5.522 Insta-Posts) eine willkommene Instagram-Abwechslung in Dresden.

Hashtag: #yenidze

2. Eiskapelle am Königssee (Berchtesgadener Alpen)

Eisige Naturwunder gibt es nicht nur in Island: Die Eiskapelle am Königsee bietet den perfekten Fotospot für Naturfreaks und Abenteurer. Gelegen im Berchtesgadener Land, befindet sich diese besondere Schneehöhle, die auch als tiefst-gelegenes permanentes Eisfeld der Deutschen Alpen gilt, unterhalb der Ostwand des Watzmann Berges.

Im Winter stürzen hier Lawinen in das Tal und erhöhen die hiesige Schneedecke. Durch die Eisschmelze im Frühjahr und Sommer entsteht ein gigantischer Hohlraum mit einer besonderen Struktur, der 15 bis 30 Meter hoch werden kann. An den Wänden entsteht eine Art Wabenmuster, was diesen Ort noch mystischer wirken lässt.

Um die Eiskapelle zu erreichen, fährt man mit dem Schiff über den Königssee und steigt an der Haltestelle St. Bartholomä aus. Von hier hält man sich einfach an die wegweisende Beschilderung.

Hashtag: #eiskapelleamkönigssee

3. Monte Kali im Werratal (Hessen)

Der berühmte Ayers Rock (181.609 Insta-Posts) mitten in Deutschland? Könnte man denken, wenn man aus der Ferne den imposanten „Monte Kali“ (2.023 Insta-Posts) im hessischen Heringen, an der Grenze zu Thüringen, entdeckt. Der weiß-graue, rund 530 Meter hohe Koloss besteht aus Steinsalz, einem Abfallprodukt der Kaliindustrie.

Instagram - die neuen deutschen Foto-Hotspots in 2022

Vielleicht, weil er gerade so anders ist als die üblichen Berge der Region, geht von ihm eine besondere Faszination aus. Umgeben von grünen Landschaften, setzt er sich fotogen in Szene.

Wer nicht nur auf, sondern auch vom Monte Kali fotografieren möchte, erhält nach einem circa 15-minütigen Aufstieg einen weiten Panoramablick über das Werratal bis zur Wasserkuppe in der Rhön, zum Inselsberg im Thüringer Wald, dem Hohen Meißner oder dem Hessischen Kegelspiel.

Hashtag: #montekali

4. Altes Land bei Hamburg (Niedersachsen)

Südlich von Hamburg erstreckt sich das Alte Land. Es ist Europas größtes geschlossenes Obstanbaugebiet und steht außerdem für idyllische Gärten, prächtige Fachwerkhäuser, schnuckelige Hofläden und ganz viel Wasser ringsherum.

Eine besonders schöne Fotokulisse bietet sich hier im Frühjahr, wenn Millionen von Apfel- oder Kirschbäumen blühen und sie die Region mit einem rosa-weißen Schleier überziehen. Ähnlich stimmungsvoll wird es zur Erntezeit im Spätsommer.

Wer mag, teilt seine eigene Obsternte virtuell mit seinen Followern oder knippst einen Schnappschuss von prallgefüllten Apfel- oder Quittenbäumen.

Hashtag: #alteslandamelbstrom

Den vollständigen Blogartikel mit allen Insta-Hotspots 2022 gibt es online unter tripz.de/reisemagazin/very-instagrammable-neue-deutsche-foto-hotspots-2022.

© Fotos: Guillaume Bleyer, Unsplash

-> Gefällt Ihnen?
Folgen Sie mir: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

Exklusiv bei sierks.com: