Magazin

Social-Media-Phänomen kommt in die Mediathek

Social-Media-Phänomen kommt in die Mediathek
Artikel anhören:

2010 startete Joab Nist mit „Notes of Berlin“ online eine große Zettel-Sammelaktion in Berlin, bei der Aushänge und Notizen an Bushaltestellen, Ampeln, in den Lieblingskneipen oder den Uni-Mensen abfotografiert und eingereicht werden konnten.

Insgesamt 55.000 Zettel wurden zunächst auf einem Blog und später auf Social Media kuratiert.



Später dann, so 2020, begann mit „Notes of Germany“ das deutschlandweite Sammelprojekt auf Instagram.

Von dieser bundesweiten Bewegung inspiriert, plant die ARD nun unter Federführung der ARD Degeto mit der Produktionsfirma Bavaria Fiction ein großes Serienprojekt für die Mediathek, bei dem Sendeanstalten besondere, individuelle „Zettel-Geschichten“ aus ihrer Region aufgreifen.

Die deutschlandweiten Dreharbeiten starten 2023, wie jetzt gerade bekannt wurde.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von NOTES OF GERMANY | 🗯 (@notesofgermany)

Mit dabei sind ARD Degeto, HR, MDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR und WDR.

Produktionsfirma ist die Bavaria Fiction mit Karsten Günther als Produzent.

Die 30-minütigen Episoden werden einen erzählerischen Roadtrip durch Deutschland ergeben.

Das Ganze entsteht in Zusammenarbeit mit dem Creator der Online-Accounts namens @notesofgermany und @notesofberlin, denen allein heute mehr als 450.000 Fans auf Instagram folgen.

© Fotos: Patrick Perkins, Unsplash (1), Instagram (1)

➡️ Gefällt Ihnen?
👍 Online folgen: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

🎉 Einen ausgeben: Spendierlaune

Exklusiv bei sierks.com: