Magazin

Streaming-Player und TV-Modelle der neuen Generation

Streaming-Player und TV-Modelle der neuen Generation
Artikel anhören:

Streamst Du schon – oder schaust Du Fernsehen noch ganz traditionell, also linear? Fakt ist: Über alle Altersgruppen hinweg konsumieren immer mehr Menschen Filme und Serien fast nur noch über Netflix, Disney+, Prime Video, Google, YouTube oder Apple TV.

Auch der neueste „Tatort“, früher ein Pflichttermin am Sonntagabend, wird über die ARD Mediathek dann angeschaut, wann man Lust dazu hat.



Speziell fürs Streaming gibt es externe Player. Für Streaming-Fans können sie das perfekte Weihnachtsgeschenk sein.

Geräte für jeden Geschmack

Mit den Playern kann man ältere TVs ohne Internetverbindung smart machen. Oder man kann Smart-TVs mit veralteter Software und fehlenden Apps aufrüsten und zu höherer Geschwindigkeit verhelfen. Das Streaming-Gerät wird an den Fernseher gesteckt und mit dem heimischen WLAN verbunden, anschließend kann man auf die verschiedenen Streaming-Plattformen zugreifen.

TV-Konsumenten haben individuelle Bedürfnisse, wenn sie nach einem Streaming-Gerät für sich und ihre Familie suchen. Vom Anbieter Roku beispielsweise gibt es deshalb eine Auswahl an Geräten, die Übersicht und Details findet man unter roku.com.

Foto: Streaming-Player der neuen Generation.

Für Streaming-Einsteiger bietet der einfach einzurichtende „Express“ etwa nutzerfreundliches HD-Streaming, im Angebot bereits ab 15 Euro.

Der Streaming-Stick 4K wiederum ist besonders leistungsstark und schnell. Er lässt sich einfach in das TV-Gerät einstecken und hinter dem TV verstecken – im Angebot ab 25 Euro erhältlich.

Streamen oder linear schauen?

Bei aller Begeisterung gibt es aber auch noch Millionen Fernsehzuschauer, die weiterhin nicht auf traditionelles lineares Fernsehen verzichten möchten.

Wer ihnen eine besondere Freude machen möchte, kann ihnen ein neuartiges TV-Modell schenken, das all ihre Lieblingsunterhaltung beinhaltet, einfach zu bedienen ist und sie so schnell wie möglich zu der Sendung bringt, die sie sehen wollen.

Dafür sorgt ebenfalls das Unternehmen Roku, das mit den Fernsehherstellern Metz Blue und TCL erstmals Roku TV nach Deutschland gebracht hat. Auf dem anpassbaren Homescreen sind alle üblichen TV-Zugänge und Streaming-Channel abgebildet.

Foto: TV-Modelle der neuen Generation

Der Tuner und damit das Live-TV-Erlebnis wurden auf den deutschen Markt angepasst. Dies ermöglicht eine schnelle Verbindung zu Empfangsquellen in Form von Satellit, Kabel oder Antenne.

Mit den Fernsehern erhalten Nutzer zudem Zugriff auf einen Channel-Store, der Tausende kostenlose und kostenpflichtige Streaming-Kanäle bereithält, die auf der Startseite individuell angeordnet werden können.

Eine kostenlose App kann als Fernbedienung sowie für die Sprachsuche und -steuerung des Fernsehers verwendet werden. Die TCL Roku TVs sind ab 449,- Euro verfügbar, die Roku TVs von Metz Blue gibt es bereits ab 249,- Euro.

© Fotos: djd, Roku (2), djd, TCL Deutschland (1) / Quelle: djd

➡️ Gefällt Ihnen?
👍 Online folgen: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

🎉 Einen ausgeben: Spendierlaune

Exklusiv bei sierks.com: