Magazin

Audi Sport Quattro – die Ikone aus Ingolstadt

Audi Sport Quattro - die Ikone aus Ingolstadt
Artikel anhören:

In den 1980er Jahren war die Gruppe B der Rallye-Weltmeisterschaft die absolute Königsklasse des Rallye-Sports.

Hier wurden die wildesten Speed-Träume der Autohersteller echte Realität.



Und der Audi Sport Quattro war ein Paradebeispiel für die atemberaubende Technologie und die ungezügelte Leistung, die diese Ära geprägt haben.

Rallye-Legende

Der Audi Sport Quattro war das Ergebnis eines ehrgeizigen Projekts von Audi, das auf dem bereits erfolgreichen Audi Quattro basierte.

Mit dem Ziel, im Rahmen der Gruppe B Homologation wettbewerbsfähig zu sein, begann Audi im Herbst 1984 mit der Produktion dieses außergewöhnlichen Autos.

Nur 220 Einheiten wurden in diesem knappen Zeitraum gefertigt, um die notwendigen Voraussetzungen für den Einsatz in der Gruppe B zu erfüllen.

Turbomotor

Das Herzstück des Audi Sport Quattro war zweifellos sein Motor. Ein 2,1 Liter 5-Zylinder Turbomotor trieb das Auto an, seine Leistung war schlichtweg atemberaubend.

Mit mehr als 300 PS konnte dieser Kompaktsportwagen in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, was in jener Zeit einfach richtig revolutionär war.

Der legendäre Quattro-Allradantrieb von Audi war ebenfalls ein entscheidender Vorteil.

Quattro-Antrieb

Quattro sorgte für außergewöhnliche Traktion und Stabilität auf den oft unwegsamen und anspruchsvollen Rallye-Strecken.

Doch der vielleicht größte Trumpf des Audi Sport Quattro war seine kompakte Bauweise.

Foto: Audi Sport Quattro - die Ikone aus Ingolstadt.

Mit einem Radstand von nur 2,22 Metern war er erheblich kürzer als die meisten Konkurrenten, was ihm eine beeindruckende Wendigkeit und Agilität verlieh.

Rallye-Erfolg

Der Audi Sport Quattro trat in der Rallye-Weltmeisterschaft an und feierte spektakuläre Erfolge.

Er gewann 1985 die Herstellermeisterschaft und brachte auch seinen Fahrern, darunter die Rallye-Ikonen Michèle Mouton und Stig Blomqvist, zahlreiche Siege ein.

Dieser Rallye-Gigant sorgte für Aufsehen und wurde schnell zum Symbol für die Gruppe B Ära.

Unvergessen ist auch der grandiose Erfolg von Walter Röhrl in Pikes Peak mit dem Audi Sport Quattro S1.

Vermächtnis

Der Audi Sport Quattro mag nur für eine kurze Zeitspanne produziert worden sein, aber sein Einfluss auf die Automobilwelt und den Rallye-Sport ist nachhaltig.

Seine kraftvolle Leistung und sein innovatives Design haben die DNA von Audi für immer geprägt. Selbst heute, fast vier Jahrzehnte später, erinnern sich Autoenthusiasten mit Bewunderung an dieses legendäre Rallye-Auto.

Der Audi Sport Quattro war eine echte Gruppe B Legende, die die Rallye-Weltmeisterschaft in den 1980er Jahren eroberte.

Seine bemerkenswerte Geschichte und bahnbrechende Technologie machen ihn zu einem der faszinierendsten Autos in der Geschichte des Motorsports.

Sierks Media / © Fotos: serraiocco.tino.gmail.com (1), philipus (1), de.depositphotos.com 

➡️ Gefällt Ihnen?
👍 Online folgen: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

🎉 Einen ausgeben: Spendierlaune

Exklusiv bei sierks.com: