Luxusuhren sind auch in der Krise begehrt

Luxusuhren sind auch in der Krise begehrt

Der Trend zum Online-Kauf wertvoller Uhren wurde in diesem Jahr trotz Corona überraschend weiter angefacht.

Chrono24, ein führender Online-Marktplatz für Luxusuhren, stellt fest: Die Leidenschaft von Uhrenfreunden- und Sammlern ist ungebrochen, punktuell verstärkt die Pandemie sogar die Begehrlichkeit unter Uhrensammlern.

Als die Corona-Pandemie im März 2020 immer mehr Länder in den Lockdown zwang, beobachteten auch die Experten des Luxusuhrenmarktplatzes Chrono24 einen starken Umsatzrückgang von rund 20 Prozent.

Die Menschen waren verunsichert und der Fokus verschob sich von Luxusgütern hin zu Mitteln des täglichen Bedarfs. Nach etwa drei Wochen kam die Trendwende.

Die Umsatzzahlen stiegen sprunghaft Land für Land wieder an und liegen seitdem stabil bei rund 13 Prozent über dem Niveau vor der Corona-Pandemie.

Luxusuhren sind auch in der Krise begehrt
Luxusuhren sind auch in der Krise begehrt

Vereinzelt sorgt die Pandemie sogar für besondere Begehrlichkeiten. So avancierten Sondermodelle, die der Schweizer Luxusuhrenhersteller Omega anlässlich der abgesagten Olympiade in Tokio aufgelegt hatte, plötzlich zu besonders raren „Fehlpressungen“.

Dadurch stieg die Suchanfrage nach diesen Uhren auf dem Marktplatz von Chrono24 stark an. Als die Premiere des neuen James-Bond-Films im März 2020 verschoben wurde, wuchs das Suchvolumen nach den Uhren, die die Darsteller trugen.

Tim Stracke, CEO von Chrono24, sagt: „Ob als Investition oder aus Leidenschaft: Luxusuhren werden immer begehrter. Die Passion der Käufer ist ungebrochen und verschiebt sich immer stärker in den Online-Handel.“

Und weiter meint er: „Ich schätze, dass die Pandemie den globalen E-Commerce-Handel um drei Jahre nach vorne gebracht hat.“ Luxusuhren als traditionelle Handwerkskunst sind hochemotionale Produkte.

Der Boom soll sich übrigens auch nach der Krise fortsetzen, weil der Online-Handel mittlerweile für Güter aller Art zum täglichen Leben gehört.

© Fotos: Andrea Natali (1), Louis Mornaud (1), Unsplash

-> Gefällt Ihnen?
Folgen Sie mir: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

-> Tipps?
Schreiben Sie mir: WhatsApp | E-Mail


Ich blogge und berate.

Auch interessant:

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben