Magazin

Psychologische Hilfe für ausgelaugte YouTuber

Psychologische Hilfe für ausgelaugte YouTuber
Artikel anhören:

YouTube Deutschland hat angekündigt, sich verstärkt um die psychische Gesundheit ihrer deutschsprachigen Inhalteproduzenten zu kümmern.

Deutschland-Chef Andreas Briese (54) sagt dem „Stern“: „Die Welt ist komplizierter geworden. Heute gibt es YouTube Shorts, Twitch, Snapchat, TikTok, Videos in Long-Form, Mid-Form, Short-Form, Podcasts, Live. Ein Creator muss überlegen, wie er da durchnavigiert.“



Content Creator erhalten eine Website mit Wellbeing-Tipps, Videos und Burnout-Kursen, im Bedarfsfall auch psychologische Coaches.

Zuletzt haben sich immer mehr YouTuber gemeldet, die über Überlastung und Burnout klagen, wie Joey aus „Joey’s Welt“, der seinen Kanal im Januar 2022 schloss, weil er sich „komplett leer“ fühlte, wie er dem „Stern“ verriet.

Foto: Psychologische Hilfe für ausgelaugte YouTuber.

In manchen Fällen kam es zu Cybermobbing, wie bei dem als „Drachenlord“ firmierenden Rainer Winkler, der jahrelang verunglimpft, beschimpft und an seinem Wohnsitz auch körperlich bedrängt wurde.

In den 15 Jahren seit dem Start der deutschsprachigen Version erlangten Persönlichkeiten wie Rezo, Fynn Kliemann, Shirin David und Bianca „Bibi“ Claßen sowie Bands wie Annen May Kantereit oder Milky Chance eine große Bekanntheit.

© Fotos: AQViews, Unsplash

➡️ Gefällt Ihnen?
👍 Online folgen: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

🎉 Einen ausgeben: Spendierlaune

Exklusiv bei sierks.com: