Magazin

Bester Song ever – 40 Jahre „Let The Music Play“ von „Shannon“

Bester Song ever - 40 Jahre "Let the Music Play" von "Shannon"
Artikel anhören:

Für mich ist es einer der besten Songs, die es überhaupt auf diesem Planeten gibt: „Let The Music Play“ von Shannon war ein Meilenstein der Disco-Ära – und glänzt bis heute.

Die 1980er Jahre kamen mit Musikrevolutionen, insbesondere im Disco-Genre. Eine Ikone dieser Zeit war Shannon, eine 1958 in Brooklyn geborene Sängerin, bürgerlich Brenda Shannon Greene, die mit ihrem Hit „Let The Music Play“ die Welt im Sturm eroberte.



„Let The Music Play“ wurde vor 40 Jahren veröffentlicht und 1983 sofort zu einem Smash-Hit. Der Song ist ein klassischer Disco-Track, der von pulsierenden Bässen und einer eingängigen Melodie getragen wird.

Shannons Stimme ist energiegeladen sowie stark und die Künstlerin schaffte es, die Tanzfläche mit ihrem knalligen Sound in Brand zu setzen.

Das Lied hat eine besondere Bedeutung für die Breakdance- und Electric-Boogie-Szene. „Let The Music Play“ wurde so zu einem kraftvollen Symbol der Freiheit und des modernen Ausdrucks. Viele Menschen lebten sich mit dieser Disco-Musik aus.

Der Track war auch in den Charts sehr erfolgreich. Er erreichte Platz #1 in internationalen Dance-Charts und wurde ein wochenlanger Top #10 Hit in Deutschland, England, der Schweiz und den USA.

Video: Shannon – Let The Music Play

Das originale Video mit Shannon und ihrer außergewöhnlichen Performance wurde mit Background-Tänzern in einem New Yorker Theater gedreht.

Insgesamt verkaufte sich die Platte damals weltweit über eine Million Mal. Das Erfolgsrezept von „Let The Music Play“ liegt in der Kombination aus eingängiger Musik und emotionaler Kraft.

Das Lied kommt mit einer universellen Botschaft von Freude und Freiheit rüber, die auch heute noch relevant ist. Die New Yorkerin lieferte mit diesem Song ein zeitloses Meisterwerk ab, das durch die individuellen Beats immer noch massiv ins Ohr geht.

Auch nach 40 Jahren hat das musikalische Werk nichts von der ursprünglichen Energie und Vitalität verloren.

„Let The Music Play“ von Shannon ist ein Meilenstein der Disco-Ära und ein zeitloser Klassiker. Das Ganze wird auch in den nächsten 40 Jahren noch Menschen weltweit zum ausgelassenen Tanzen bringen.

Ich wiederhole mich sehr gerne: Für mich ist es pure Kunst und ein Hörgenuß, der mich immer und überall in gute Laune versetzt. Eine der besten Singles ever…

© Foto: GennadiiKorchuganov, de.depositphotos.com / Video: YouTube

➡️ Gefällt Ihnen?
👍 Online folgen: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

🎉 Einen ausgeben: Spendierlaune

Exklusiv bei sierks.com: