Magazin

Karriere – das Sportmanagement bringt den Weg ins Sportbusiness

Karriere - das Sportmanagement bringt den Weg ins Sportbusiness
Artikel anhören:

Sie leisten Öffentlichkeitsarbeit, verantworten Finanzen und verhandeln mit Sponsoren: Sportmanagerinnen und -manager sind mitentscheidend für den Erfolg von Profiklubs etwa im Fußball, Eishockey, Basketball und Handball.

Es ist ein riesiger und vielseitiger Arbeitsmarkt, der immer weiter wächst.



In speziellen Studiengängen erhalten die angehenden Manager das nötige Handwerkszeug für die Karriere nach der aktiven Karriere.

Traumjob Sportmanager: Leidenschaft und Beruf verbinden

Der Einstieg ins Sportbusiness ist für viele Sportbegeisterte ein echter Wunschjob, verbindet er doch Leidenschaft und Beruf miteinander.

Promis wie Oliver Bierhoff oder Ralf Schumacher haben es vorgemacht. Sie wechselten von der Seite der aktiven Sportler ins Management.

Doch Sportmanager sind nicht nur bei Proficlubs gefragt, sie engagieren sich auch in Kommunen und Verbänden. Weiterhin organisieren und vermarkten sie Sportevents, managen Fitnesscenter oder arbeiten für Sportartikelhersteller.

Wer sich zum Sportmanager ausbilden lassen will, benötigt neben der Leidenschaft für den Sport eine qualifizierte Ausbildung für das professionelle Sportbusiness.

Foto: Karriere - das Sportmanagement bringt den Weg ins Sportbusiness.

Das Onlinestudium Sportmanagement bei Wings, dem Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar, kann die Basis für den Einstieg in die Sportbranche sein.

Seit 2012 wurden hier bereits mehr als 400 Kaderathleten, Leistungssportler und Sportbegeisterte berufsbegleitend ausgebildet.

Onlinestudium bietet maximale Flexibilität

Oft sind es frühere Profis, die den Weg ins Sportbusiness gefunden haben – aber das Berufsbild des Sportmanagers setzt keineswegs eine Karriere als Spitzensportler voraus.

Was wirklich zählt, sind das Verständnis und die Begeisterung für den Sport. Das nötige Fachwissen sollen sich die Teilnehmer im Studium aneignen. Studiert wird vor allem online über eine App für Handy oder Tablet.

Die Professoren und Dozenten aus der Praxis vermitteln die Studieninhalte über interaktive Videovorlesungen und wöchentliche Live-Online-Tutorien.

Nach erfolgreichem Abschluss winkt der begehrte staatliche Hochschulabschluss sowie die Vereinsmanager C-Lizenz. Diese ist oft Voraussetzung für öffentlich finanzierte Stellen in Vereinen und Verbänden.

Alle Infos dazu gibt es online unter wings.de/sportmanagement.

Sierks Media / © Fotos: jakubzak92, de.depositphotos.com

➡️ Gefällt Ihnen?
👍 Online folgen: Facebook | Instagram | LinkedIn | Flipboard | Pinterest | Twitter

🎉 Einen ausgeben: Spendierlaune

Exklusiv bei sierks.com: